NeubauLeipzig, St. Nikolaikirche
Erbaut 1862, Friedrich Ladegast // Erneuert 2004, Hermann Eule Orgelbau - opus 645, V + P/102 www.nikolaikirche.de
Prospektblatt Eule-Orgel in Leipzig
Konzeption
Das in enger Zusammenarbeit mit Burkhart Goethe sowie Reimund Böhmig geschaffene Konzept ist so ausgerichtet, dass zunächst die Disposition Ladegasts rekonstruiert und dabei alle vorhandenen Ladegast-Pfeifen so weit wie möglich ihrer ursprünglichen Klangaussage angenähert sowie verloren gegangene Register Ladegasts rekonstruiert wurden. Die technische Grundlage ist in Anlehnung an das Konzept Ladegasts – mechanische Schleifladen mit Barkermaschinen – neu geschaffen und die Disposition von 1862 in zwei Schichten erweitert, nämlich durch Register im Stil Ladegasts und durch ein großes Schwellwerk, das der Orgel die „sinfonische“ Dimension hinzufügt und wertvolle Register Wilhelm Sauers aufnimmt.
Gutachten
… insgesamt ist es beeindruckend, mit welchem Wissen und Können, mit wie viel Kreativität, mit wie viel Einfühlungsvermögen in die historische Klangsubstanz mit welcher Kompromisslosigkeit hinsichtlich der Qualität vorgegangen wurde.
Orgelsachverständiger Reimund Böhmig, Dresden
Alle Bildrechte gehören
dem Hermann Eule Orgelbau.
Ladegast-Eule-Orgel Leipzig, St. Nikolai
I. Hauptwerk C – a“‘
1. | Bordun ab c | 32′ L |
2. | Principal | 16′ L |
3. | Bordun | 16′ L |
4. | Principal | 8′ L |
5. | Doppelgedackt | 8′ L |
6. | Flaut major | 8′ E |
7. | Gambe | 8′ L |
8. | Gemshorn | 8′ L |
9. | Rohrquinte | 5 1/3′ L |
10. | Octave | 4′ L |
11. | Spitzflöte | 4′ L |
12. | Rohrflöte | 4′ L |
13. | Terzflöte | 3 1/5′ E |
14. | Quinte | 2 2/3′ L |
15. | Septime | 2 2/7′ E |
16. | Octave | 2′ L |
17. | Terz | 1 3/5′ L |
18. | Mixtur 4fach | 2′ L |
19. | Cymbel 3fach | 2′ L |
20. | Cornett 3-5 fach | 2 2/3′ L/E |
21. | Trombone | 16′ E |
22. | Trompete | 8′ E |
23. | Trompete | 4′ E |
II. Oberwerk C – a“‘
1. | Principal ab c | 16′ L |
2. | Quintatön | 16′ L |
3. | Principal | 8′ L |
4. | Bordunalflöte | 8′ L |
5. | Fugara | 8′ E |
6. | Quintatön | 8′ L |
7. | Rohrflöte | 8′ L |
8. | Octave | 4′ L |
9. | Gedackt | 4′ L |
10. | Hohlflöte | 4′ L |
11. | Spitzquinte | 2 2/3′ L |
12. | Octave | 2′ L |
13. | Waldflöte | 2′ L |
14. | Terz | 1 3/5′ L |
15. | Quinte | 1 1/3′ E |
16. | Flageolett | 1′ E |
17. | Cymbel 4fach | 2′ L |
18. | Cornett 3fach | 2 2/3′ E |
19. | Basson | 16′ E |
20. | Trompete | 8′ E |
– Tremulant |
III. Brustwerk C – a“‘
1. | Lieblich Gedackt | 16′ L |
2. | Geigenprincipal | 8′ L |
3. | Flauto traverso | 8′ L/E |
4. | Doppelflöte | 8′ L |
5. | Harmonica | 8′ L |
6. | Octave | 4′ L |
7. | Octavflöte | 4′ E |
8. | Piffaro | 4′ E |
9. | Rohrquinte | 2 2/3′ L |
10. | Piccolo | 2′ L |
11. | Scharf 3fach | 1 1/3′ E |
12. | Fagott | 16′ E |
13. | Oboe | 8′ E |
14. | Cor anglais | 8′ S |
Tremulant |
IV. Schwellwerk C – a“‘
1. | Stillgedackt | 16′ E |
2. | Diapason | 8′ S |
3. | Flûte traversiere | 8′ S |
4. | Viole di Gamba | 8′ S |
5. | Aeoline 8′ | 8′ S |
6. | Voix céleste ab c | 8′ E |
7. | Flûte octaviante | 4′ E |
8. | Octavin | 2′ E |
9. | Plein jeu 4 – 5fach | 2 2/3′ S |
10. | Bombarde | 16′ E |
11. | Trompette harmonique | 8′ E |
12. | Basson-Hautbois | 8′ E |
13. | Clairon harmonique | 4′ E |
Tremulant |
V. Echowerk C – a“‘
1. | Viola | 16′ L |
2. | Viola d’amour | 8′ L |
3. | Lieblich Gedackt | 8′ L |
4. | Salicional | 8′ L |
5. | Unda maris 2fach ab c° | 8′ E |
6. | Sanftflöte | 8′ L/E |
7. | Viola | 4′ L |
8. | Zartflöte | 4′ L |
9. | Nassat | 2 2/3′ L |
10. | Violino | 2′ L |
11. | Harmonia aetheria 3fach | 2 2/3′ E |
12. | Aeoline | 16′ E |
13. | Vox humana | 8′ S |
Tremulant |
Pedal C – a“‘
1. | Principalbaß | 32′ E |
2. | Untersatz | 32′ L |
3. | Principalbaß | 16′ E |
4. | Violonbaß | 16′ L |
5. | Salicet | 16′ L |
6. | Subbaß | 16′ L |
7. | Terz | 12 4/5′ L |
8. | Nassat | 10 2/3′ E |
9. | Octavbaß | 8′ L/E |
10. | Baßflöte | 8′ L |
11. | Violoncello | 8′ L |
12. | Nasard | 5 1/3′ E |
13. | Octavbaß | 4′ L |
14. | Cornett 5fach | 2 2/3′ L/E |
15. | Posaunenbaß | 32′ E |
16. | Posaunenbaß | 16′ E |
17. | Dulcian | 16′ E |
18. | Trompete | 8′ E |
19. | Trompete Clarino | 4′ E |
L = Ladegast 1862
S = Sauer 1903
E = Eule 2004
Koppeln:
- II/I, III/I, IV/I
- III/II, IV/II
- IV/III, V/IV
- 16′ III/I
- I/P, II/P, III/P, IV/P
- V/P
- 4′ III/P
Spielhilfen:
- Schweller III, IV, V
- Crescendo (Walze)
- Man. I – Forte zu/ab
- Man. II – Forte zu/ab
- Man. III – (appel des anches)
- Pedal – 1. Abt. (32’)
- Pedal – 2. Abt. (Forte)
- Setzeranlage mit 10.000 Kombinationen