RestaurierungBautzen, Maria-Martha-Kirche
Hermann Eule Orgelbau - opus 526, II / 36 Erbaut 1985 www.st-petri-bautzen.de
Gestaltung
Die Gestalt dieser Orgel soll an einen Baum erinnern – Wurzel, Stamm, Äste, Blätter, von einer Knospe bekrönt – Symbol des Wachstums der Gemeinde.
Das Werkprinzip ist klar erkennbar: In der Mitte Hauptwerk, darüber das schwellbare Oberwerk, beides von den Pedaltürmen flankiert.
Auszug aus der Zeitung „Die Union. Tageszeitung der CDU in den Bezirken Dresden und Karl-Marx-Stadt“ vom 28. Januar 1986:
„Das neue Instrument hat 36 Register, zwei Manuale, eine mechanische Traktur und pneumatische Registeranlagen. Man konnte sich bereits zur Orgelweihe kurz vor dem Weihnachtsfest […] von ihrem ausgezeichneten Klang überzeugen und feststellen, dass dem Eule-Orgelbau in Bautzen erneut ein meisterliches Instrument gelungen ist. Es wurden auch die akustischen Bedingungen vorteilhaft verändert, indem die Orgel weiter nach vorn rückte, dahinter eine Wand hochgezogen wurde und nun der Chor auf einem Podest in der Mitte der Empore singen kann.
Beeindruckt ist man von dem ungewohnt gestalteten Orgelprospekt nach dem Entwurf des Dresdner Architekten Olaf Jarmer. In ihrem modernen Aufbau, der Farbgebung und der die Wölbung ausfüllenden Form fügt sich das Instrument sehr harmonisch und ausgezeichnet in den Stil des Kirchenraumes ein. […]
Es ist verständlich, dass Kantor Egermann erfreut ist, nun wieder auf einer Orgel spielen zu können. Er betonte, dass sich das neue Instrument in seiner Klanggebung sehr gut eignet, den gedanklichen Inhalt der Choräle zu deuten, die Gemeinde beim Gesang zu begleiten und Orgelwerke der verschiedenen Epochen sowie Improvisationen zu interpretieren. […]
Entwurf: | Olaf Jarmer, Dresden |
Disposition: | Hermann Eule Orgelbau; Johannes Gerdes, Dresden |
Mensuren: | Hermann Eule Orgelbau |
Intonation: | Hermann Eule Orgelbau |
Alle Bildrechte gehören Günter Widiger und
dem Hermann Eule Orgelbau.
Eule-Orgel Bautzen MuMK
Hauptwerk (I) C-c′′′′
Gedacktpommer | 16′ |
Prinzipal | 8′ |
Rohrflöte | 8′ |
Oktave | 4′ |
Spitzflöte | 4′ |
Quinte | 2 2/3′ |
Waldflöte | 2′ |
Quinte | 1 1/3′ |
Cornett | 3-5fach |
Mixtur 5fach | 2′ |
Trompete | 8′ |
Tremulant |
Schwellwerk (II) C-c′′′′
Spitzprinzipal | 8′ |
Gedackt | 8′ |
Salicional | 8′ |
Unda maris | 8′ |
Prinzipal | 4′ |
Holzflöte | 4′ |
Nasat | 2 2/3′ |
Oktave | 2′ |
Terz | 1 3/5′ |
Sifflöte | 1′ |
Scharff 5fach | 1′ |
Dulcian | 16′ |
Cromorne | 8′ |
Tremulant |
Pedal C-f′
Prinzipalbaß | 16′ |
Subbaß | 16′ |
Quintbaß | 10 2/3′ |
Oktavbaß | 8′ |
Gemshorn | 8′ |
Holzoktave | 4′ |
Hintersatz 5fach | 4′ |
Posaune | 16′ |
Fagott | 8′ |
Clarine | 4′ |
Tremulant Kleinpedal |
Koppeln:
SW/HW HW/P SW/P
- 34 Register
- Schleifladen
- Tontraktur mechanisch
- Registertraktur pneumatisch
- 2 freie Vorbereitungen